© 2023 by Ponto Pet. Proudly created with Wix.com

123-456-7890 | 123-456-7890

info@mysite.com

500 Terry Francois St, San Francisco, CA 94158

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon

Konzept der Hundeausbildung

Unser Anliegen  ist,  dass Mensch und Hund harmonisch zusammenleben, eine Einheit bilden und jeder vom Anderen profitiert.  Beide sollen Lebensqualität und Freude dazu gewinnen. Um dies zu erreichen ist eine durchdachte Herangehensweise bei der Ausbildung zum SuperDog von Nöten. Besonders wichtig ist uns dabei auch das Wohlergehen des Hundes. Er wird zu keiner Zeit zu irgendwas gezwungen. Wir arbeiten ausschließlich über positive Erfahrungen und stehen im engen Dialog mit dem Hund.

 

Wir arbeiten überwiegend mit Tierheimhunden. Denn auch diese haben die Veranlagung ein Superheld zu sein. Nach sorgfältiger Prüfung des Hundes und der Energie zwischen dem Menschen und seinem Partner Hund, dürfen sich beide erst einmal kennenlernen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass der Hund nicht nur einfach trainiert wird und als „Hilfsgerät“ angesehen wird, sondern dass Beide ein Team werden. Daher steht neben dem Training  auch die Festigung und Stabilisierung der Bindung auf dem Ausbildungsplan.

 

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Geschichte und Bedürfnisse, daher werden alle Hunde ganz individuell ausgebildet. Zu Beginn wird bei einem Hausbesuch ein Überblick verschafft, was der Hund können sollte um dem Menschen im Alltag zu helfen.  Welches persönliche Anliegen hat der Mensch? Was ist ihm besonders wichtig um unabhängiger zu werden? Nach dem diese Fragen geklärt wurden, werden gemeinsam Tierheime besucht, um den perfekten Partner zu finden.  Denn wir möchten, dass der eigene Superheld 100%ig zum Menschen passt. Natürlich ist es auch möglich einen Hund auszubilden, der bereits bei seinem Menschen lebt.

 

Sobald ein Hund gefunden wurde, startet auch schon die Ausbildung. Jeder Hund wird seine Vorgeschichte haben, daher wird dann geschaut, wie der Hund am Besten trainiert werden kann. Steht das Konzept, durchläuft der Hund zunächst einmal eine „Grundausbildung“. Denn uns ist es wichtig, dass eine gewisse Basis vorhanden ist. Wir  legen Wert darauf, dass jeder von uns ausgebildete Hund sicher im Umgang mit Menschen, egal welchen Alters, Hautfarbe oder Handicaps ist. Außerdem sind die Hunde an Geräusche und Abläufe des täglichen Lebens gewöhnt. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Sozialisierung. Die SuperDogs erfahren bei uns ein stabiles soziales Umfeld, so dass sie sicher sind in der innerartlichen Kommunikation. Da jeder Hund anders mit Konflikten und Stresssituationen umgeht, wird auch hier individuell geschaut welche Strategie für den Hund am sinnvollsten ist.

Mit all diesen Basics, haben wir den Grundstein gelegt für einen Superhelden. Aber das allein reicht natürlich nicht. Hinzukommen dann noch die individuellen Ansprüche des Menschen, die trainiert werden. Da der Hund je nach Aufgabengebiet zu jeder Tages- und Nachtzeit in Bereitschaft ist, muss gesichert sein, dass das erlernte Wissen reflexartig in jeder Situation abrufbar ist. 

 

Neben der Spezialausbildung ist es uns wichtig, dass der Mensch den Hund kennenlernt und mit ihm arbeitet. Der Mensch wird den Hund im Training begleiten, so dass man erkennen kann, wo etwas verbessert werden kann oder ob neue Anforderungen dazugekommen sind. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Menschen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

 

Je nach Anforderungen an den Hund dauert die Ausbildung zwischen 6-18 Monaten. Im Anschluss daran werden noch diverse Hausbesuche durchgeführt, um zu sehen, ob auch der Alltag zusammen funktioniert.  Denn auch wir möchten, dass die Lebensqualität des Menschen steigt und das Wohlbefinden gesteigert wird.

 

Natürlich sind wir auch nach der Beendigung der Ausbildung jederzeit für Fragen offen. Sollten im Alltag Probleme auftauchen, werden wir vor Ort schauen, wie wir lösungsorientiert zum Ziel kommen.

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon